Fotos: Vögel

GF0_5063

Völlig überraschend zwitschert da eine Goldammer (Emberiza citrinella, bei Sibbesse) und bleibt sogar sitzen, bis die Kamera bereit ist (Mai 2021).

DSC_2488

Der Bartkauz im Wisentgehege setzt sich besonders schön in Szene (Mai 2020)

Eine Dominikanerwitwe (Vidua macroura)

Ein südlicher Gelbschnabeltoko (Tockus leucomelas) – diese Vögel sind in der North-West Province recht häufig, wie man mir sagte.

ein Rotkehlfrankolin (Francolinus afer) auf Ausguck – im Sommer ist das Gras sehr hoch, da muss man auch mal auf einen Ast, um den Überblick zu behalten.

2020-02-Morokolo-Helmperlhuhn_1223

Highly frequent all over South Africa: The Helmeted guineafowl (Helmperlhuhn in German, their latin name is Numida meleagris)

Den „Rotzügelmausvogel“ (Urocolius indicus) sieht man öfter auf den Bäumen im Black Rhino Park – aber nur selten bleibt mal einer für ein Photo sitzen.

Dieser Senegalkiebitz (Vanellus senegallus) hat gerade Wasser getrunken.

2019-06-Hohenheimer-Gärten-Buntspecht_9670

Auch ein Buntspecht macht mal Pause…

DSC_9255

So sieht ein Bartkauz (Strix nebulosa, great gray owl) im Flug aus, sein Silhouette ist beieindruckend und wirkt nicht gerade aerodynamisch.

DSC_9217

Ein Wüstenbussard (Parabuteo unicinctus, Harris’s hawk) bei der Flugshow im Wisentgehege Springe

DSC_9074

Die Wacholderdrossel (Turdus pilaris, fieldfare) sammelt mit erstaunlichem Geschick Regenwürmer für den Nachwuchs.

DSC_9361

Ein Kleiber (Sitta europaea, wood nuthatch) schaut, wer ihn da stört.

default

DSC_9124

Eine Rauchschwalbe (Hirundo rustica, barn swallow) singt ihre Partnerin herbei.

DSC_8776

Graureiher/grey heron (Ardea cinerea) beim Abflug (Nov 18)

DSC_8798

Graugänse/greylag geese (Anser anser) pausieren bei Steinhude (Nov 18)

DSC_8849

Ein Buchfink/common chaffinch (Fringilla coelebs) searching for food (Nov 18)

DSC_8897

Haubentaucher/Great Crested Grebe glücklich mit Fisch bei Steinhude (Nov. 18)

DSC_8726

Silberreiher / Great egret (Ardea alba) bei Neustadt (Steinhuder Meer) Nov 2018

Blaumeise

Blaumeise / Eurasian blue tit (Cyanistes caeruleus) bei Steinhude (Nov 18)

Halsbandsittich_Psittacula-krameri_8372

Einen Halsbandsittich (Psittacula krameri) konnte ich fotografieren, sie sind viel scheuer als die Mönchssittiche (Athen, Okt. 2018)

Mönchssittich_Myiopsitta-monachus-im-Nest

Mönchssittich (Myiopsitta monachus) in seiner Wohnung.

Mönchssittich_Myiopsitta-monachus_8184

Dieser Mönchssittich (Myiopsitta monachus) macht ein Päuschen ganz in der Nähe des großen Nests.

Haussperling_Passer-domesticus_8501

Und was ist eine Stadt ohne ihre Sperlinge. Dieser männliche Haussperling (Passer domesticus) ließ sich von Café-Gästen mit Chips verwöhnen.

Haussperling_Passer-domesticus_8494

Natürlich gab es im Parkcafé des Nationalgartens in Athen auch weibliche Haussperlinge (Passer domesticus), die waren auch genauso frech.

Graugans_Anser-anser_8473

Auch eine Graugans (Anser anser) fand sich im National Garden in Athen.

wiesenpieper_kc3a4mpfend_dsc_7509.jpgZwei Wiesenpieper (Anthus pratensis) auf Helgoland haben noch etwas miteinander zu klären.

Wiesenpieper_DSC_6807

Dieser Wiesenpieper (Anthus pratensis) zeigt seine außergewöhnlichen Füße.

Basstölpel_Jungvogel_DSC_6359

cool Mann, ein echter Basstölpel-Teenager (Morus bassanus)

Gartenrotschwanz_Jungvogel_männlich_DSC_7999

Ein junger männlicher Gartenrotschwanz (Phoenicurus phoenicurus). Der sonst völlig schwarze Hals hat noch einen blau-grauen Kragen.

Gartenrotschwanz_DSC_7997

Das weibliche Gegenstück (Phoenicurus phoenicurus), sitzt nur wenige Meter entfernt.

Bachstelze_DSC_6960

Die meisten Bachstelzen (Motacilla alba) auf Helgoland waren Jungvögel mit (vielleicht auf Helgoland typischen?), eher gelblichen Backen.

Sanderling_DSC_7480

Sanderlinge (Calidris alba) sind wie die meisten Wattvögel nicht leicht (scharf) zu fotografieren – sie stehen fast nie still.

Sandregenpfeiffer_DSC_7011

Ich denke, das ist ein recht junger Sandregenpfeiffer (Charadrius hiaticula)

Sandregenpfeiffer_DSC_6726

Diesselbe Art (Charadrius hiaticula), nur ausgewachsen bzw. -gefärbt.

Steinschmätzer_DSC_7574

Noch ein Steinschmätzer (Oenanthe), viel dunkler als der andere – wieder bin ich mir bei der Art nicht sicher.

Steinschmätzer_DSC_6948

Ein Steinschmätzer (Oenanthe, ich weiß nicht genau, welche Art, es könnte sich um einen Isabellina handeln) bewacht sein Revier.

Basstölpel_AltundJung_DSC_5873

Basstölpel (Morus bassanus): Nee Papa, ich mag kein vegan …

Steinwälzer_Flug_DSC_7434

Steinwälzer (Arenaria interpres) beim Abflug

Turmfalke_DSC_7694

Ein Turmfalke (Falco tinnunculus) scheint an mir genauso interessiert wie ich an ihm.

Silbermöwe_Paar_DSC_7408

Ein Silbermöwenpaar (Larus argentatus) unterstreicht seinen Anspruch auf dieses Stück Strand.

Lachmöwen_und-andere_DSC_6762

Verschiedene Möwen, die sich regelmäßig über die Wellen erschrecken (sie lernen’s nie)

Star

Ein Star (Sturnus vulgaris) auf Helgoland, diese weißen Punkte sind doch wirklich was ganz besonderes.

Stare

An der Südküste Australiens gibt es auch Stare (Sturnus vulgaris) – ganz wie zu Hause.

Weißbrusttaube

Weißbrusttaube (Columba leucomela)

Kormoran

Kormoran (Phalacrocorax carbo (novaehollandiae?)) am River Torrens in Adelaide

Spatzen-1

Spatzen gibt es überall – und Kinder, die die Eltern anbetteln, natürlich auch.

Spatzen-2

… und natürlich kriegt das Kind, was es will.